top of page
ST_LinkedIn-Post_Visual_01.jpg

Nachhaltigkeitsstrategie

Nachhaltigkeit gehört ins Kerngeschäft - damit Sie Ihr Unternehmen zukunftsfähig aufstellen.
Tropfen_blau.png

Neben der Veränderungsdynamik des
Marktumfelds und den steigenden Anforderungen
der Stakeholder, fordert nun auch der Gesetzgeber mit der CSRD eine strategische Auseinandersetzung mit Nachhaltigkeit.

  • Welche Risiken und Chancen kommen auf Ihr Unternehmen zu und welche Auswirkungen haben Ihre unternehmerischen Tätigkeiten auf Mensch und Umwelt?

  • Wo liegen Ihre Entwicklungspotenziale, Marktchancen und neuen Geschäftsmodelle?

  • Wie integrieren Sie Nachhaltigkeit in Ihr Kerngeschäft?

Wir entwickeln mit Ihnen Ihre Nachhaltigkeitsstrategie und beantworten Fragen wie

Ihre Vorteile

Plus.png
haken.png
haken.png
haken.png
haken.png
haken.png
haken.png

Strategie: Sie haben einen klaren Fahrplan zur Verbesserung Ihrer Nachhaltigkeitsperformance

Marktchancen: Sie kennen und nutzen neue Marktpotentiale

Regulatorik: Sie sind vorbereitet auf zunehmende regulatorische Anforderungen und Berichtspflichten (CSRD, LkSG, EU Taxonomie, etc.)

Stakeholder: Sie erfüllen Anforderungen Ihrer Kunden, Banken und Partner:innen

Kein Greenwashing: Sie können stichhaltig intern und extern kommunizieren

Positionierung: Sie positionieren sich als zukunftsfähiges und verantwortungsbewusstes Unternehmen

Ablauf

Strategie entwickeln
Bild12.jpg
Stakeholderanalyse & Governance
Bild11.jpg
Vision und strategische Ziele
Bild4.jpg
Umsetzungs-Roadmap
Umsetzung begleiten
Bild5.png
Bedarfsorientierte Begleitung
Strategie entwickeln

Stakeholderanalyse & Governance

Bestimmen Sie mit Hilfe der Stakeholderanalyse die internen und externen Stakeholder, die für Ihre Nachhaltigkeitsstrategie entscheidend und einzubinden sind.

  • Wir binden Ihre identifizieren Stakeholder an verschiedenen Stellen in den Prozess der Nachhaltigkeitsstrategieentwicklung ein.

  • Auf dieser Grundlage entwickeln wir eine Steuerungsstruktur für Nachhaltigkeit (Sustainability Governance).

Pb.png

Bedarfsanalyse

Erfahren Sie in der Bestandsaufnahme, wo Sie in Sachen Nachhaltigkeit stehen.

  • Anhand unseres Fragebogens analysieren wir Ihre bisherigen Aktivitäten und erstellen Ihr Sustainability SWOT Profil.

  • Mittels Benchmark-Analyse zeigen wir auf, wie sich Ihre Wettbewerber positionieren.

  • In einem Workshop diskutieren wir Ihren Status Quo mit Vertreter:innen aus dem Management und Kernfunktionen.

Pb.png

Wesentlichkeitsanalyse

Bestimmen Sie mit der Durchführung einer Wesentlichkeitsanalyse in Anlehnung an die CSRD Ihre strategischen Prioritäten.

  • Wir analysieren die externen nachhaltigkeitsbedingten Risiken und Chancen (outside-in Perspektive)

  • Wir schätzen ab, wie sich Ihre Unternehmensaktivitäten auf Mensch und Umwelt auswirken (inside-out Perspektive).

  • In Workshops mit Ihren Fachexpert:innen bewerten wir einzelne Handlungsfelder wie Klimaschutz und -anpassung oder Ressourcen- und Umweltschutz.

  • In einem Abschlussworkshops geben wir Ihnen einen Überblick über die strategischen Prioritäten, die sich aus der Wesentlichkeitsanalyse ergeben.

Pb.png

Vision und strategische Ziele

Entwickeln Sie Ihre Nachhaltigkeitsvision und strategischen Ziele und manifestieren Sie Ihr Ambitionslevel.

  • Basierend auf den strategischen Prioritäten und den Handlungsfeldern Ihres Unternehmens erarbeiten wir Ihre strategischen Ziele.

  • In einem interaktiven Workshop unterstützen wir Sie und Ihr Top Management die Rahmenbedingungen Ihrer Nachhaltigkeitsstrategie festzulegen. Das heißt wir formulieren gemeinsam ihre Nachhaltigkeitsvision, verständigen uns auf Ambitionsniveaus und Ihre strategischen Ziele.  

  • Darüber hinaus erhalten Sie Klarheit über die Grundzüge der Governance und Steuerung Ihrer Nachhaltigkeitsstrategie.

  • Das Feedback der Vertreter:innen ihrer Fachbereiche binden wir im Anschluss ein.

  • Mit diesem Baustein legen wir das Fundament für die Ableitung konkreter Maßnahmen und Umsetzungspläne.

Pb.png
Pb.png

Umsetzungs-Roadmap

Stellen Sie einen Plan für die Umsetzung auf und erlangen Sie Klarheit, wie Sie schnell und effektiv mit der Umsetzung loslegen können.

  • Wir brechen die strategischen Ziele in kurz- und mittelfristige Meilensteine herunter

  • Wir bestimmen Verantwortlichkeiten und entwickeln erste Messungsansätze/ KPIs

  • Wir halten fest, welche Arbeitspakete für den Start der Umsetzung anstehen und wer sie übernimmt

All dies erarbeiten wir Workshop-basiert gemeinsam mit Ihren Fachexpert:innen, sodass sichergestellt ist, dass Ihre Organisation handlungsfähig ist und Verantwortlichkeiten geklärt sind.

Umsetzung begleiten

Pb.png

Nachhaltigkeitsberichterstattung

Erfüllen Sie regulatorische Anforderungen mit der Erstellung eines Nachhaltigkeitsberichts. Wir unterstützen Sie bedarfsorientiert, zum Beispiel

  • Bei der Erzeugung von Transparenz über nötige Datenstrukturen und -quellen

  • Durch inhaltliche Deep-dives in Berichtsstandards wie beispielsweise zu den European Sustainability Reporting Standards (ESRS) der EU, der Global Reporting Initiative (GRI), oder dem Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK)

  • Bei der Auswahl von unterstützenden Tools/ Software und Vernetzung mit unseren Partnern

  • Beim Aufstellen eines multidisziplinären Teams zur Berichterstellung

Pb.png

Change Management

‘Culture eats strategy for breakfast’. Stellen Sie sicher, dass die Nachhaltigkeitsstrategie von Ihren Mitarbeiter:innen und Kolleg:innen mit getragen und aktiv gestaltet wird. Wir unterstützen Sie bedarfsorientiert, zum Beispiel

  • Bei der Entwicklung eines Change-Management Konzepts, das zu Ihrer Organisation passt

  • Bei Workshops mit internen Stakeholdern (z.B. um „Buy-in“ des Management Kreises zu erzeugen)

  • Bei der Kommunikation Ihrer neuen Nachhaltigkeitsstrategie in Ihre gesamte Organisation

  • Bei der Konkretisierung ihres Governance- und Steuerungsansatzes

  • Bei der Besetzung Ihres Nachhaltigkeitsteams

Pb.png

Weitere Umsetzungsbegleitung

  • Aufbau eines Klimamanagements

  • Aufbau nachhaltiger Lieferketten nach dem LkSG

  • Öko- und Emissionsbilanz

  • Workshops, Trainings, Vorträge

  • Etc.

Hannah Gronwald
Leiterin Nachhaltigkeitsmanagement
Marc Cain GmbH 

Als mittelständisches Unternehmen haben wir an der Zusammenarbeit mit Sustainable Thinking die Flexibilität und den direkten, offenen Austausch sehr geschätzt. Sustainable Thinking hat unsere Bedürfnisse stets berücksichtigt und war gleichzeitig ein kritischer & konstruktiver Sparring-Partner.

hannah.png
bottom of page